Projekt: Nachhaltigkeit — greifbar für Groß und Klein!

 
Bücher über Nachhaltigkeit
Bild vergrößern
 

Nachhaltigkeit, ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Aber was genau ist das und was hat das mit mir zu tun?

Nachhaltigkeit bedeutet im weiteren Sinne, dass ich mit meinem alltäglichen Handeln versuche, unsere schöne Welt und das, was sie bietet, zu schützen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Es geht dabei nicht nur um Mülltrennung oder das Kaufen von Bio-Produkten. Nachhaltigkeit kann sich auf alle alltäglichen Bereiche beziehen, sei es die Ernährung, die Kleidung oder das Hobby.

Um sich mit diesem Thema noch intensiver zu beschäftigen und zu erfahren, welche tollen und kreativen Möglichkeiten die Auseinandersetzung damit bietet, hat die Mediothek das Projekt "Nachhaltigkeit — greifbar für Groß und Klein" ins Leben gerufen. Im Zusammenhang mit diesem Projekt wurden viele interessante Bücher zum Thema Nachhaltigkeit angeschafft, die man sich in der Mediothek ausleihen kann. Es werden dabei Themen wie "Nachwachsende Rohstoffe", "Zero Waste" oder auch "Nachhaltiges Reisen" angesprochen. Kreativ werden kannst du beispielsweise mit "Do it yourself! Zero-Waste-Projekte" oder auch "Nachhaltig basteln".

Wenn es coronabedingt möglich ist, dann soll am Ende des Schuljahres auch eine Themenwoche zu diesem Projekt in der Mediothek durchgeführt werden.

Bis dahin kannst du aber gerne vorbeikommen und dich in tollen Büchern einlesen, ganz unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Zukunft".