Sachunterrichts in der 4. Klasse

Aufbau-Plan der „Breistiftstrich-Orgel“
Bild vergrößern

Im Sachunterricht der 4. Klasse soll das Thema „Strom und Energie“ behandelt werden. In diesem Jahr wurde ein neuer Weg zur Herangehensweise gewählt:

Prof. Dr. Martin Gräfe von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) Campus Friedberg begeisterte am 4. November 2021 Schülerinnen und Schüler bei einem Projekttag mit dem gemeinsamen Bau einer Bleistiftstrich-Orgel. Das besondere war, dass nach dem Aufbau-Plan die Schaltung zunächst verdrahtet werden musste, was zum Teil „ganz schön fummelig“ war.

Trotzdem waren alle Kinder mit großem Eifer dabei.

Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei.
Bild vergrößern
Anschließend probierten die Schülerinnen und Schüler mit den selbst aufgebauten Schaltungen aus.
Bild vergrößern

Anschließend probierten die Schülerinnen und Schüler mit den selbst aufgebauten Schaltungen aus, was neben einem Bleistiftstrich noch alles Strom leitet, z. B. Pappstreifen, die zuvor etwas angefeuchtet worden waren. Auch damit lassen sich der Schaltung verschiedene Töne entlocken. Und auch, wenn die beiden Drähte in die Hand genommen werden, werden abhängig vom Hautwiderstand unterschiedliche Töne erzeugt.

"Machen wir sowas nächste Woche wieder?" war von den Kindern zu hören.

Dieses Projekt war somit ein voller Erfolg. Wir bedanken und nochmals recht herzlich bei Prof. Dr. Martin Gräfe.