Workshop für gesunde Ernährung

Die Ernährungspyramide

Bild vergrößern

Am Mittwoch, den 13.06. 2018 fand eine besondere Kooperation zwischen den Jahrgängen 5 und 10 statt. Der WPU-Kurs von Fr. Fuchs, bestehend aus den Schülern der 10. Klasse, bereitete Themen rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ für die Bewegungsklasse 5b und ihre Klassenlehrerin Fr. Stahl vor.
Dabei haben die Schüler durch selbst erstellte Plakate und PowerPoint-Präsentationen eine hohe Medienkompetenz gezeigt und den jüngeren Schülern mit viel Witz und Charme die Aida-Ernährungspyramide und den Muskelaufbau bei Kindern und Jugendlichen nähergebracht.

Der Muskelaufbau

Bild vergrößern

Die Zehntklässler erklären etwas an der Tafel

Anschließend folgten noch verschiedene von den 10.-Klässlern vorbereitete Stationen, bei denen die erlernten Inhalte praktisch für die 5.Klässler erfahrbar gemacht wurden.
Bei einem Abschlussspiel wurde das Wissen von kleineren Gruppen unter Beweis gestellt und ein Gruppensieger am Ende prämiert. Zur Erinnerung an den Tag konnte sich jeder Schüler einen Button mit der Aufschrift „Ernährungsprofi“ gestalten.

Das Gruppenbild

Bild vergrößern

Zum Schluss machten sie noch ein Gruppenbild. Die Schüler bedanken sich recht herzlich bei den Zehntklässlern.


Anna-Maria Droß (09R2), Victoria Lisson (09H1)