Februar 2019

Einsendeschluss: 28.02.2019

Zahlenreihe

Aufgabe:

Schaut euch die folgende Zahlenreihe genau an.

Welche Zahl kommt als nächstes?

101 — 204 — 309 — 416 —

Die Lösung des Januar-Rätsels findet ihr weiter unten.

Lösungen per Email an Herrn Dr. Faust senden oder schriftlich in das Fach von Herrn Dr. Faust legen.

Neben der Lösung sind dabei anzugeben für
Schüler der Westerwaldschule: Vorname, Nachname
Klasse
Klassenlehrerin / Klassenlehrer
ehemalige Schüler der Westerwaldschule: Stichwort "Ehemaliger"
Kollegen: Stichwort "Kollege"
Bedienstete: Stichwort "Bediensteter"
ehemalige Kollegen: Stichwort "Ehemaliger Kollege"
Bürger des Einzugsgebiets der Westerwaldschule: Stichwort "Bürger"

 
Teilnahmebedingungen:

  1. Mitmachen kann jeder: Schüler, ehemalige Schüler und Lehrer der Westerwaldschule Driedorf, sowie Bürger des Einzugsgebiets der Westerwaldschule.
  2. Drei richtige Lösungen (nur aktuelle Schüler der Westerwaldschule) werden - nach dem Zufallsprinzip ermittelt - prämiert.
  3. Die Gewinner werden nach Einsendeschluss auf dieser Seite veröffentlicht und erhalten ihre Gewinne durch den / die Klassenlehrer / in.
  4. Alle Teilnehmer werden auf dieser Seite veröffentlicht unter "Schüler" - "Beteiligung am Monatsrätsel im Schuljahr ....".
  5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Lösung des letzten Rätsels:

 

Gute Vorsätze für das neue Jahr

 

Aufgabe:

Die Weihnachtszeit hat ihre Spuren hinterlassen. Dies merkt auch Doc Holliday: leider hat sich sein Gewicht nicht reduziert. Zum Beginn des neuen Jahres hat er sich aber vorgenommen, wieder mehr für seine Gesundheit zu tun, nämlich täglich mit einer Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern zehn Kilometer mit dem Fahrrad zum Rehbach und wieder zurück nach Hause zu fahren.

Seinem Hund Mephisto, der auch ein wenig zugelegt hat, tut diese Bewegung besonders gut, da Mephisto nicht stur hinter dem Fahrrad her trottet, sondern mal einige Meter nach rechts und dann nach links auf das Feld neben den Weg läuft. Dabei legt er einen doppelt so langen Weg zurück wie sein Herrchen. Ab und zu muss Mephisto auch mal schnüffeln. Dann bleibt er kurze Zeit stehen. Insgesamt steht er ein Fünftel der Zeit still.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft Mephisto, wenn er zur gleichen Zeit wie sein Herrchen Doc Holiday wieder zu Hause ist?

 
Der Hund Mephisto läuft mit 25 km pro Stunde.
 
Gewinner des letzten Rätsels war(en): Julius Goebel, 09R1
  Sina Kepper, 10G
  Tom Schubert, 10G