Freilandbiologie & Naturschutz

Dieser WPU-Kurs findet überwiegend im Freien statt. Wir arbeiten an Forschungsvorhaben im Bereich Klima- und Umweltschutz, beteiligen uns an der Pflege und Gestaltung des Schulgartens und des Schulwaldes, in dem wir auch den Naturschutzbereich betreuen und führen Exkursionen zu naturkundlichen Themen in der näheren Umgebung durch. Eigene Ideen sind dabei willkommen.

Die Teilnehmer dieses Kurses haben Interesse an der Natur und Freude daran, sich bei jedem Wetter draußen zu bewegen, zu lernen und sich handwerklich oder gärtnerisch zu betätigen. Je nach Vorhaben und Wetter findet der Kurs nach Absprache auch als Blockunterricht statt.

Unsere Schule nimmt auch an einem “Citizens Science Projekt” namens “Expedition Erdreich” teil. Hier sind die Bodendaten aus unsere Schulgarten und dem Schulwald dokumentiert. Mehr Informationen dazu gibt es auf folgender Internetseite: https://www.expedition-erdreich.de/

Die Bilder zeigen den Schulwald, Baumpflanzungen, einen Wildbienenbestand und Nistkästen.