Schule & Gesundheit

Beispiel Teilzertifizierung „Bewegung & Wahrnehmung“

Gesundheitsförderung betrachten wir als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit an der Westerwaldschule Driedorf. Themenschwerpunkte setzen wir in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Sucht- und Gewaltprävention sowie Lehrerinnen- und Lehrergesundheit. Im Rahmen des Projektes „Schule & Gesundheit“ streben wir das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ an, was in der Gesamtkonferenz beschlossen wurde.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über für das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“, welches 2016 erzielt wurde und im Dezember 2021 rezertifiziert wurde. Es werden relevante Aktionen, Projekte und Feste mit exemplarischen Darstellungen unserer Arbeit dargestellt: Seit dem Schuljahr 13 / 14 gibt es u.a. die Schwerpunktklassen „Bewegung“ für die Jg. 5/6 (s. Konzept auf der Homepage)

Es finden in regelmäßigen Abständen Sportfeste und -tage auch in Kooperation mit den Kindergarten der Gemeinde Driedorf, Bundesjugendspiele, SV-Sporttage usw. statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Sport-AGs, die zum Teil mit den örtlichen Vereinen wie TUS oder anderen externen Partnern stattfinden. Das heißt, es gibt je nach Möglichkeit eine Fußball-AG, eine Tischtennis-AG, eine Handball-AG,oder Bogenschieß-AG etc. Die Anzahl der AG-Angebote richtet sich jährlich nach der Möglichkeit der Kursleiter/innen oder der Kolleginnen oder Kollegen, ein Angebot anzubieten. Daher finden nicht in jedem Jahr dieselben AGs statt.

Regelmäßig gibt es auch sportliche AGs in Kooperation mit dem Jugendzentrum (JUZ).

Sponsorenläufe fanden für die gesamte Schulgemeinde bisher im Frühjahr 2012 und 2019 unter dem Motto „Laufend Gutes Tun“ sowie für die Grundstufe u.a. am 18.05.16 statt. Geplant sind solche Sponsorenläufe alle 3-4 Jahre, da es einen enormen organisatorischen Aufwand bedeutet und auch die Sponsoren gedacht werden muss, was sich in ländlicher Gegend als nicht ganz einfach gestaltet. Teilnahmen an Straßenläufen wie der jährliche Lauf in Frankfurt „Race for the Cure“, der JP Morgan Lauf oder der Wetzlarer Brückenlauf werden nach Möglichkeit regelmäßig wahrgenommen. Auch findet in regelmäßigen Abständen die zusammen mit der Gemeinde Driedorf, den örtlichen Vereinen sowie dem JUZ organisierte Driedorfer Sportnacht statt.

In den Jahrgangsstufen 3 und 5 wird die Schwimmhalle des christlichen Erholungsheimes in Rehe für den wöchentlichen Schwimmunterricht genutzt. Die Fahrradprüfung (Jg. 4) wird jedes Jahr verbindlich in Kooperation mit der Verkehrswacht, vertreten durch zwei Vertreter/innen der Herborner Polizei durchgeführt.

Kolleginnen und Kollegen bilden sich bei Bedarf fort zum Erwerb der Lehrbefähigung zum Schwimmen, zum Waveboardfahren und zum Rope-Skipping (Skipping-Hearts), welches von der deutschen Herzstiftung für Schüler und Lehrer angeboten wird und regelmäßig zum Einsatz kommt. Die Fortbildung „Beweg Dich Schule“ ist erneut geplant für das neue Schuljahr.

Vor Corona fand jährlich ein Ski-Kurs statt. Die Vorbereitung dazu erfolgte im Wahlpflichtunterricht / AG-Bereich unter dem Titel „Sport in der Natur“. Nach Möglichkeit soll diese AG wieder aufgenommen werden. Im Winter wird auch gerne die Eissporthalle in Diez aufgesucht. Auch das Ski- und Schlittenfahren auf dem Höllkopf ist sehr beliebt.

Fortbildungen zum Thema „Lehrergesundheit“ fanden u.a. bereits im Rahmen eines Päd. Tages statt, bei dem sowohl der Bewegungsaspekt (Zumba, Rückengymnastik), aber auch Entspannungstechniken und Stimmhygiene näher gebracht wurden. Die fortwährende Umgestaltung des Lehrerzimmers trägt dazu bei, dass Kollegen auch in Pausen Entspannung finden, z.B. im Couchbereich, unserer sogenannten Chill-out-Zone“. Eine komplette Neugestaltung ist in Arbeit.

Damit sich alle Kinder mit Freude an Bewegung in der Pause beteiligen können, wird von der Jahrgangsstufe 4 eine Pausenspiele-Ausleihe betrieben, was unter anderem auch zu einem besseren sozialen Miteinander und Verantwortungsübernahme führt. Ebenso befindet sich im zweiten Jahr eine Spielgeräte-Ausleihe für die Jahrgänge 5-7.

Der Spielplatz der Grundstufe mit verschiedenen Spielgeräten wird ständig weiter ausgebaut. Der große Schulhof bietet neben dem Ballspielplatz (für die Jg. 5 – 7) Bewegungsmöglichkeiten, Tischtennisplatten, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Radtouren oder Schwimmausflüge in der Wanderwoche sind neben dem klassischen Wandern keine Seltenheit und kommen jedes Jahr zum Einsatz.

Kooperation einzelner Grundschulkassen oder der Bewegungsklassen mit WPU-Kursen zum Thema Kochen bestehen. Die Schüler/innen der höheren Jahrgänge leiten die jüngeren Schüler/innen in gesunder Ernährung an. Im Vorfeld wurde im Unterricht das Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“ dann thematisiert. Gemeinsame Besuche von Handballspielen der HSG wurden bereits organisiert. Auch waren bereits Handballer der HSG Wetzlar im Rahmen von Veranstaltungen an der Schule und standen für Fragen der Schüler/innen zur Verfügung.

Projektwochen mit anschließendem Schulfest finden mit wechselnden Themen statt, so z. B. im Jahr 2015 zum Thema „Fit@School“ mit den Themen: „Bewegung und Wahrnehmung“, Ernährung“ sowie „Sucht- und Gewaltprävention“. Im Rahmen des Schulfestes konnte auch von den Grundschülern das DFB-DOPPELPASS-Fußballabzeichen erworben werden, was auch auf dem diesjährigen Schulfest wieder durchgeführt wird. 2018 fand ein Schulfest und eine vorausgegangene Projektwoche mit dem Thema „Olympia ruft- Macht mit“ statt.

Der Schulwald bietet die Möglichkeit für bewegtes und vor allem die Wahrnehmung betreffendes Lernen.

Die o.a. Aktionen, Projekte oder Maßnahmen werden permanent weitergeführt und weiterentwickelt, so dass es immer wieder neues für unsere Schüler und Schülerinnen, aber auch für uns Lehrkräfte zu entdecken gibt.

seg_vivi