Naturschutzbereich

Wildbienenbestand

Der Wildbienenstand bietet die Möglichkeit die Entwicklung der Roten Mauerbiene zu beobachten. Außerdem trägt die gezielte Zucht zur Arterhaltung dieser wertvollen heimischen Bestäuberin bei.

Unter dem Link ist ein komplettes Zuchtjahr dokumentiert: Rote Mauerbienen (padlet.com)

Nistkästen und Vogelfütterung

Die Nistkästen für den Naturschutzbereich des Schulwaldes werden vom WPU Kurs Freiland und Naturschutz selbst hergestellt und anschließend betreut. Dazu gehört, neben einer guten Standortwahl, die regelmäßige Kontrolle und Säuberung der Nistkästen. Interessant ist es dabei auch zu dokumentieren, welche Tiere die Bruthilfen annehmen. In der Vogelbrutzeit können alle Kinder im Schulwald die Fütterung der Jungtiere verfolgen, im Herbst finden die Betreuer manchmal noch andere Gäste wie z.B. Siebenschläfer vor.

Benjeshecke

Die Grenze zwischen Waldklassenzimmer und Naturschutzbereich bildet eine neu angelegte Benjeshecke, die in Zukunft vielen Arten Schutz bieten kann.