Schule ohne Rassismus
Westerwaldschule Driedorf feiert die Aufnahme in das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Netzwerk
Am Dienstag, den 19.11.2024 fand an der Westerwaldschule Driedorf die offizielle Aufnahme in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Der Landeskoordinator des Netzwerks, Fabian Lippert, überreichte dabei der Demokratie AG unter Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Frau Franz die Urkunde und übergab die Plakette.
Der feierliche Rahmen wurde sodann durch die initiale Gruppe rund um die Demokratie AG eröffnet. Anschließend an die Begrüßung stellten diese ihre Projekte vor, in denen sich die Westerwaldschule im Rahmen des Mottos „Wir gegen Rassismus“ positioniert hat. Beispielhaft ist ein Fußballspiel gegen Rassismus gegen eine Nachbarschule oder die Aktion „Wir stehen auf! Für Demokratie“ zu nennen. Diese beiden Projekte verdeutlichen ebenfalls die Idee, dass zwar eine kleine Gruppe die Aktionen initiiert, letztlich aber ein großer Teil der Schulgemeinde hieran partizipiert. Bei der Veranstaltung mit dem Holocaust überlebenden „Mietek“ konnten darüber hinaus neben den Schülern der Westerwaldschule ebenfalls Bürger der Gemeinde Driedorf an der Veranstaltung teilnehmen.
Diese Eindrücke griff auch die Schulleiterin Frau Kuhlmann-Wohner in ihrer sich anschließenden Rede auf. Sie betonte ebenfalls den Zusammenhalt in der Schule und lobte das Engagement der Jugendlichen.
Fabian Lippert vom Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, begann seinen Beitrage mit einer schlechten Nachricht „Es gibt keine Schule ohne Rassismus“. Was die Westerwaldschule jedoch auszeichne sei, dass sie sich bewusst dazu bekenne sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.
Dies hätten die Schüler zunächst gezeigt, in dem Sie sich mit 81% aller abgegebenen Stimmen für die Aufnahme in das Netzwerk ausgesprochen hätten.
Ebenso sähe man durch die bereits aufgezeigten Aktionen, dass dieses Ziel verfolgt würde.
Es gelte nun weitere Handlungen folgen zu lassen. Ebenso müsse aber auch der Gedanke „Wir gegen Rassismus“ in das tägliche Handeln im Schulalltag integriert werden.
Wir, von der Westerwaldschule Driedorf sind stolz Teil dieses bedeutenden Netzwerks zu sein.
Für unseren weiteren Weg steht fest:
„Schule ohne Rassismus“ ist keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung, die es nun weiter mit Leben zu füllen gilt.
Text und Bilder: Westerwaldschule Driedorf