Robotik

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst an vorgegebenen Robotermodellen die Programmierung in den Apps „EV3“ und „SPIKE Prime“. Dort lösen sie einfache Aufgaben, wie das Abfahren eines Parcours mit dem Roboter oder das Einsetzen von Sensoren. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich mit der Technik vertraut gemacht haben, starten sie in Gruppen in die FIRST LEGO LEAGUE CHALLENGE https://www.firstlegoleague.org

Hier lernen sie, im Teamwork Probleme zu lösen und kreative Roboterkonzepte zu entwickeln. Die Teilnahme an der Challenge erfolgt schulintern. Am Ende wird die Gruppe geehrt, die im Wettkampf die meisten Punkte erreicht hat. Zum Jahresabschluss entwerfen die Schülerinnen und Schüler noch einmal einen eigenen Roboter, mit dem sie im Robo-Battle gegeneinander antreten. Hierbei gilt es, einen gegnerischen Roboter innerhalb eines Zeitfensters aus dem Spielfeld zu verdrängen oder manövrierunfähig zu machen.

Jahr 2022: Gewinner der diesjährigen FIRST LEGO LEAGUE CHALLENGE war Lennart Heinz mit seinem Team.

Zwischendurch hat der Kurs das Robotikum in Herborn besucht und dort gelernt, wie man einen echten Roboter programmiert.