Schulsanitätsdienst

In der Sanitäts-AG der Westerwaldschule durchlaufen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser geht über neun Schulstunden und bereitet sie auf alle Eventualitäten, die passieren könnten, vor. Die Schülerinnen und Schüler werden paarweise in den Dienst während der großen Pause eingeteilt. Verletzte Schüler können so während den Pausen in den Sanitätsraum kommen, wo ihnen von den ausgebildeten Ersthelfern geholfen wird.

Die hauptsächlichen Aufgaben bestehen darin, blutige- oder aufgeschnittene Wunden mit Pflastern oder Verbänden steril zu versorgen. Des weiteren versorgen die Ersthelfer Prellungen und Verbrennungen mit Kühlakkus. Durch die anfängliche Ausbildung und den regelmäßigen Pausendienst sammelt man Erfahrungen, die man auch später im Alltag oder in medizinischen Berufen gebrauchen kann.