WPU Holz

Im Wahlpflichtkurs Holz dreht sich alles um das Handwerk mit Holz. Herr Walter, Frau Scriba, Hr. Pauler und Herr Hausner lernen den Schülerinnen und Schüler das Sägen, Hobeln und Schleifen. Unter Aufsicht und Anleitung werden zudem Maschinen genutzt. Einzelne Holzteile werden verleimt, verschraubt und zu fertigen Holzprodukten zusammengesetzt. Dabei entstehen tolle Sitzbänke, Tische oder wunderschöne Holzfiguren, die zur Dekoration dienen.

Eine kreative Vielfalt von wunderschönen Holzfiguren an der Westerwaldschule in Driedorf

Jedes Jahr aufs Neue sind die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium gespannt darauf, welche neuen Holzschnitte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 mit ihrem Lehrer Jan Hausner gezaubert haben. Seit fünf Jahren schon gibt es dieses Projekt an der Westerwaldschule Driedorf. Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Tieren und anderen Figuren lassen sich, passend zur Vorweihnachtszeit, u.a. auch Sterne und Tannenbäume bewundern. Herr Hausner kümmert sich darum, dass passendes Holz zur Verfügung steht, welches aus Driedorf und dessen Umgebung bezogen wird. Sobald genug Holz vorhanden ist, beginnt die Arbeit mit den Jugendlichen des zehnten Jahrgangs an dem Aussägen von zugeschnittenen Holzstücken. Hierbei werden häufiger zuerst die Wünsche von Schülerinnen und Schülern sowie des Kollegiums oder der Elternschaft in Angriff genommen und es werden neue Motive ausprobiert und ergänzt. Somit variiert das Sortiment der Holzschnitzereien von Jahr zu Jahr und man findet immer wieder ein wunderbares Objekt zum Verschenken oder Selbstbehalten.

Unser Lehrer Jan Hausner hat mit dem WPU-Kurs Holz im Laufe der Jahre große Projekte realisiert. Er hat mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern zwei Holz-Gerätehäuser gebaut, die jeweils der Grundschule und der Sekundarstufe als Spielausleihe für die Pausen dienen. Vor einigen Jahren hat er außerdem mit Unterstützung verschiedener Handwerksunternehmen die Produktionshalle erbaut.

Spielgerätehütte (Grundschule)

Produktionshalle

Spielgerätehütte – Ballspielplatz (SEK1)