An der Westerwaldschule wurde gewichtelt

An der Westerwaldschule wurde auch in diesem Jahr wieder „gewichtelt“

Die Weihnachtswichtelaktion gehört, wie auch schon in den Jahren zuvor, traditionell mit zur Adventszeit an der Westerwaldschule in Driedorf.Es ist eine wunderschöne Aktion, die die Schülervertretung (SV) der Schule ins Leben gerufen hat.

Die SV-Lehrerinnen Elena Forgber und Silvia Stahl organisieren und gestalten mit Schülerinnen und Schülern der SV zusammen dieses tolle Projekt. Hierbei können sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen der Schule ein Geschenk für eine/n Mitschüler/in sowie einen Lehrer/Kollegen in eine selbst gestaltete und geschmückte Wichtelbox der SV legen. Die Box befindet sich im Verwaltungsbereich der Schule. Es bleibt dafür in diesem Schuljahr Zeit bis zum 21.12.2021. Um alle an das kreative, schöne Projekt zu erinnern und sie zum Mitmachen zu animieren, hängen im gesamten Schulbereich Plakate der Aktion aus. Diese Plakate wurden ebenfalls von Schüler/innen der Schule mitgestaltet.

Anschließend werden am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Geschenke verteilt. Dazu machen sich mehrere Schülerinnen und Schüler der SV bereit. Sie verkleiden sich als „WWS Weihnachtsmann“ und seine „Wichtel/Engel“ und besuchen am letzten Schultag jede Klasse, in der sich jemand befindet, der beschenkt werden soll.

Als die Aktion vor ein paar Jahren ins Leben gerufen wurde, lief sie zuerst etwas zögerlich an. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert und „das Wichteln“ ist ein lang erwarteter und etablierter Bestandteil der Vorbereitungen und des Ablaufs der Adventszeit an der Westerwaldschule geworden. Alle freuen sich auf das Beschenken, das Auspacken, die Überraschung und die Freude, die diese Aktion bereitet. Viele Kinder und Jugendliche sowie Kolleginnen und Kollegen haben sich schon beteiligt. Besonders der Überraschungsmoment ist bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern riesig und zum Teil überwältigend, da sie mit keiner Überraschung gerechnet haben sowie nicht (direkt) wissen, wer herzlich an sie gedacht und sie beschenkt hat.

Eine wunderschöne vorweihnachtliche Aktion, die die SV jedes Jahr aufs Neue organisiert. Vielen lieben Dank dafür.