Debeka: Bewerbungstraining & Versicherungen

Frau Luy und Frau Thielmann von der Debeka informierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Westerwaldschule Driedorf in einem zweistündigen Informationsaustausch über die Modalitäten der Bewerbung und die notwendigen Versicherungen zum Start in den Berufsalltag.

So begannen die beiden Versicherungskauffrauen mit einem Überblick über die Berufsfelder und zeigten Beispiele hierzu auf. Die Schülerinnen und Schüler berichteten über ihre beruflichen Pläne und die angestrebten Berufsausbildungen, die bei vielen schon durch schulische Praktika feststehen. Einen besonderen Schwerpunkt legten die Referentinnen auf die digitalen Strukturen von Bewerbungen und den Umgang mit sozialen Medien, dem schloss sich der Überblick über die Bewerbungsunterlagen an. Dieses Thema war zuvor ausführliches Thema im Deutschunterricht.

Im Bewerbungsgespräch wurden Strategien und Fallstricke erörtert, Inhalte aus Einstellungstests wurden gemeinsam erprobt.

Im zweiten Teil gaben die Referentinnen einen Einblick in die sozialen Sicherungssysteme und den Aufbau der Gehaltsabrechnung. Dem schlossen sich Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung und zur privaten Haftpflicht an.