Berufsorientierung an der WWS Driedorf im Jahrgang 8

Im Jahrgang 8 fand eine 14tägige Orientierungsphase im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Lahn-Dill statt. Hier wurden die Berufsbilder Holzverarbeitung, Textil, IT und Friseur mithilfe angeleiteten praktisch Übungen erkundet.

Parallel fand vor Ort ein abwechslungsreiches Programm mit Betriebserkundungen statt. Das Rittal Global Distribution Center mit 18 verschiedenen Berufsbildern war dabei eines der Highlights. Auf der Isabellenhütte begeisterte Herr Mario Hofmann für Ausbildung und Duales Studieren in Dillenburg. Der Azubi Guide vom Handwerk Mittelhessen e.V. -begleitet und organisiert von Herrn Rüdiger Stamm- brachte ebenfalls viele neue Impulse mit sich. Der Verein Azubi Guide wird ebenfalls vom Meister Herrn Patrick Breitenstein mitfinanziert, welcher den Besuch seiner Werkstatt mit praktischen Übungen zum Heizungsbau und der Installation ermöglichte und den Schülerinnen und Schülern selbst mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein Erkundungsgang mit Frau Tina Lombardo als Verantwortliche für Ausbildungsfragen bei der Holzapfel Metallveredlung GmbH erfolgte in Sinn. Ein lehrreicher und nahrhafter Tag beim Sanitätsregiment 2 in der Alsberg-Kaserne in Rennerod wurde mit der Begleitung und Organisation von Hauptmann und Karriereoffizier Torsten Buschulte zu einem weiteren Erlebnis. Die Lehrerin und Bekleidungstechnikerin mit Ausbildereignungsprüfung Frau Sonja Fuchs ermöglichte dem Jahrgang die Erstellung eines eigenen Mäppchens. Die UBUS Kraft Frau Dania Lemke und die Sozialpädagogin Frau Katrin Becker führten ein Bewerbungstraining durch. Im März des kommenden Jahres werden die Schülerinnen und Schüler der WWS ihr erstes Betriebspraktikum absolvieren.