Forschertage an der Westerwaldschule Driedorf

An 3 Tagen im Dezember 2022 fanden die Forschertage an der Westerwaldschule Driedorf zu dem Thema „Feuer“ statt. An dieser Aktion nahmen die Viertklässler der Diesterweg-Schule freudig teil. Frau Baum, welche die Forschertage arrangierte, führte zusammen mit der Klasse 10G der WWS, Stationsarbeiten durch. Es wurden fünf Stationen, sowie extra Experimente vorbereitet, um den Kindern Grundlegendes zu dem Thema Feuer beizubringen.

Die Kinder kamen gegen 08:45 Uhr mit dem Bus und ihren Lehrkräften an der Schule an und wurden von Frau Baum, sowie einem Schüler der 10G begrüsst. Kurz danach führte Frau Baum die Viertklässler in den Schulwald der Westerwald Schule, wo bereits ein Feuer entzündet wurde, von einem Schüler, welcher gespannt auf die Diesterweg-Schüler wartete. Im Wald setzten sich die Kinder hin und überlegten gemeinsam, was überhaupt Feuer ist und welche Eigenschaften es hat. Gegen 09:00 Uhr kamen die Kinder zum Naturwissenschaftstrakt und bekamen dort eine kurze Sicherheitseinweisung. In Vierer- und Fünfergruppen begannen die Viertklässler ihr Forscherabenteuer mit purer Neugier. An den fünf Stationen konnten die Kinder mithilfe der Fünfzehn- und Sechszehnjährigen selbst Forschen. An Station eins, lernten die Kinder den Umgang mit einem Bunsenbrenner, aber auch den Unterschied einer blauen und einer orangenen Flamme. Station drei, begeisterte die Kinder mit Experimenten zur Frage: „Was braucht eine Flamme um zu brennen?“ . Farblich konnten die Forschertage auch punkten, indem bei Station zwei verschiedene Metallpulver und Alkalisalz-Lösungen zur Verfügung gestellt wurden, um die Flammenfärbung zu beobachten. Um 11:15 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte in der Mensa der Westerwaldschule mit leckerem Essen vom Schulkoch Herr Groos bekocht. Bis 12:00 Uhr folgte eine anschließende Pause, in der sich die Kinder freudig auf dem Schulhof austoben konnten. Nach der Pause führten die Viertklässler die Stationsarbeit fort. Am Ende des Tages trugen die Kinder mit Frau Baum alles zusammen, was die Schülerinnen und Schüler durch die Stationsarbeit gelernt haben und Frau Baum führte noch ein paar spannende Schauexperimente wie den Wurm im flammenden Inferno, das Feuer aus dem Handgelenk und knallende Seifenblasen durch, welches die Kinder zum Staunen brachte.

Abschließend würde ich sagen, dass die Forschertage ein großer Erfolg waren. Nicht nur die Viertklässler haben was zum Thema Feuer gelernt, sondern auch die 10G. Durch das Planen, Aufbauen und Durchführen der Stationen hatten die Schüler auch die Aufgabe, nach den Kindern zu schauen und ich würde behaupten, dass dies sehr gut geklappt hat. Natürlich danken wir Frau Baum, dass sie uns als Klasse für diese drei Tage ausgewählt hat, sowie das sie uns das Vertrauen schenkte auf die Kinder zu achten und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Ich hoffe, dass die Forschertage baldig wiederholt werden.