Kreativität und Soziales Engagement an der WWS Driedorf

Am Montag, den 18. September 2023, fand an der Westerwaldschule Driedorf ein bedeutendes Ereignis statt. Die Schülerinnen und Schüler der Schule trafen Norbert Becker vom Ambulanten Kinderhospizdienst Gießen und übergaben eine großzügige Spende. Sabrina Franz, die stellvertretende Schulleiterin, begleitete die Gruppe bei dieser besonderen Aktion.

Die Spendenübergabe erfolgte im Atrium der Schule, wo die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Projektergebnisse präsentierten. Während der Projektwoche hatten sie in den Projektgruppen “Nähen” und “Flower Loops” mit Unterstützung der AG-Leiterin Frau Reifs und den Lehrerinnen Frau Fuchs, Frau Warfsmann, Frau Tambornino, Frau Wetz und Frau Heuzeroth in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fleißig gearbeitet.

Schon länger hegte die Schulgemeinde den Wunsch, Familien, die sich in schwierigen Situationen befanden, zu unterstützen. So entstand die Idee, sich für den Ambulanten Kinderhospizdienst in Gießen einzusetzen, der Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten begleitet. Die Schülerschaft zeigte eine hohe Motivation und Begeisterung für das Projekt, das in der Projektwoche kurz vor den Sommerferien stattfand und am 20.07.2023 mit einem sehr gut besuchten Schulfest seinen Abschluss fand.

In einem gut ausgestatteten Textilraum und einem umgestalteten Klassenraum, der als Zuschneidezimmer diente, nähten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von montags bis donnerstags. Dabei wurden zahlreiche Tabletkissen, “Handyputzis”, Kuscheltiere, Abschminkpads und andere Unikate gefertigt. Zudem erhielten aussortierte Jeanshosen und Kuscheldecken durch “Upcycling” ein neues Leben. Die Westerwaldschule legt großen Wert auf Umwelt- und Klimabildung und verwendet daher nachhaltige Materialien.

Beim Schulfest wurden die bunten Waren in großen Weidekörben gegen Spenden abgegeben und die Mitglieder der Projektgruppe “Flower Loops” unter der Leitung von Frau Wetz verkauften selbstgemachte Blumenkränze für den guten Zweck.

Das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zahlten sich aus, denn am Ende konnte eine beachtliche Spendensumme von 1000 € gesammelt werden.

Die emotionale Spendenübergabe wurde von einer herzlichen Atmosphäre und strahlenden Gesichtern begleitet. Norbert Becker äußerte gerührt seinen tiefen Dank für die großzügige Unterstützung. Im Anschluss an die Übergabe fand ein informativer Austausch über die Arbeit des Kinderhospizdienstes Gießen in unserem Schulrestaurant unter der Leitung von Herrn Groos statt. Dieser Dialog ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die bedeutsame Kinderhospizarbeit und stärkte ihr Verständnis für soziales Engagement.

Dieses Ereignis verdeutlicht eindrucksvoll, wie Schülerinnen und Schüler durch ihr gemeinschaftliches Engagement und ihre Mitmenschlichkeit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, Empathie und Solidarität in der Bildung zu fördern und diese Werte aktiv zu leben.