Kreativprojekt im Religionsunterricht

Religions-Schülerinnen und -Schüler des Jahrgangs 10, haben sich im Rahmen eines Kreativprojektes sensibel und thematisch angemessen mit dem Thema „Tod im Schuhkarton“ befasst. Ein wesentlicher Erkenntnisgewinn der Gruppen: Jeder Mensch hat eine andere Sichtweise auf den Tod und die mit ihm verbundenen Thematiken. Somit ist auch jede kreative und thematische Interpretation in der Form des – jeweils von einer Gruppe – ausgearbeiteten Schuhkartons einzigartig. Materialen wie Playmobil-Figuren, Watte, Kiesel, Farbpapier u.ä. kamen in dieser Arbeitsphase besonders zum Einsatz. Die Präsentationsphase in der Form von Power-Point oder Plakaten leitete dabei unterstützend einen Beitrag zu Methoden- und Medienkompetenz.