Be Smart, Don’t Start!

Schülerinnen und Schüler der Westerwaldschule in Driedorf gewinnen hessischen Kreativwettbewerb zum Thema Rauchen – Feierliche Übergabe des Preises

Rauchen war einmal ein wesentlicher Coolnessfaktor – doch das ist über zwanzig Jahre her. Heute ist das gänzlich anders. Erneut bewiesen haben das Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart – Don’t Start“. Zum 25. Mal fand er bereits statt.

Zu den Gewinnern gehören auch die Klassen 6a und 6b der Westerwaldschule in Driedorf. In Hessen konnten sie den zweiten Platz belegen.

Im Durchgang 2021/2022 haben insgesamt 546 Klassen an der Kampagne teilgenommen, die in Hessen vom Kultusministerium, der Hessischen Landesstelle für Suchtragen e.V. (HLS) und der AOK durchgeführt wird. Insgesamt 447 davon haben „durchgehalten“ und blieben mindestens ein halbes Jahr lang kollektiv rauchfrei – deutlich mehr als im Jahr zuvor. Einige haben sogar Kreativbeiträge eingereicht, für die es jetzt zusätzliche Auszeichnungen gab.  Der Jury hat der Beitrag der Kinder aus Driedorf besonders zugesagt.

Die beiden Klassen hatten im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes von Frau Graubner und Frau Tunc selbstgebastelte Schaukästen produziert, die die Auswirkungen des Rauchens zeigen.

Der Preis besteht aus einem Wertscheck in Höhe von 1.000 Euro, der für gesundheitsfördernde Maßnahmen eingetauscht werden kann. Der Wertscheck wurde nach einführenden und lobenden Worten von Schulleiterin Susanne Kuhlmann-Wohner in feierlichem Rahmen von Frau Sturm (AOK) in Anwesenheit beider Klassen und deren Lehrerinnen überreicht und jubelnd in Empfang genommen.

Grußworte wurden ebenfalls überbracht durch die Klassenlehrerinnen und den anwesenden Gästen: Schulamtsdezernentin Ines Gräfe (Staatliches Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg), Roland Esch (Schuldezernent des Lahn-Dill-Kreises) und Daniela Graubner (Beratungslehrerin für Suchtprävention der Schule).

Die Feierstunde endete mit der Präsentation der einzelnen Projekte und gemütlichem Austausch aller Anwesenden. Es gab auch direkt Ideen, wie der Preis umgesetzt werden soll.

Weitere Gewinnerklassen kommen aus Marburg und Hofgeismar.

Mehr zum Wettbewerb: www.besmart.info