Verabschiedung 2022: Abschlussklassen der Westerwaldschule

Abschied von der Westerwaldschule Driedorf mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Die Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler der Hauptschul-, Realschul- und der Gymnasialklassen war eine sehr emotionale Veranstaltung im Bürgerhaus in Driedorf mit zahlreichen heiteren und berührenden Momenten.

Begonnen haben die festlich gekleideten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H1 und 9H2 mit einem feierlichen Einzug in den schön geschmückten Veranstaltungssaal. Die Klassenlehrerin Frau Silvia Stahl (9H1) unternahm bei ihrer Rede eine Zeitreise mit Ausblick in die Zukunft verbunden mit dem Wunsch, dass sich die Wege wieder kreuzen werden.

Sehr kurzweilig moderierte der Klassenlehrer Herr Steffen Walter (9H2) durch das Programm. Stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler hielten Leonard Mutz und Viktoria Bergheim gemeinsam die Abschiedsrede der Abschlussklassen und stellten ein selbst erstelltes Video durch die Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen vor.

Es folgte die Rede der Schulleiterin Frau Susanne Kuhlmann-Wohner. Sie überbrachte die Grüße des Schulelternbeiratsvorsitzenden Herrn Halil Cittir und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss. Ebenfalls wünscht sie den Teenagern eine erfolgreiche Schulzeit an den weiterführenden Schulen und einen Beruf, der Erfüllung bringt und den man mit Engagement und Freude ausübt. Die Schulleiterin forderte die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Gesellschaft einzubringen und positiv mitzuwirken.

Bürgermeister Carsten Braun schloss sich mit seiner Rede an. Er überbrachte seine persönlichen Grüße und die der Gemeindegremien und wünschte den Schülerinnen und Schülern liebe Menschen, die sie bei allem Zukünftigen unterstützen und begleiten mögen. Er beendete seine Worte mit einem Zitat von Albert Einstein: „Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.”

Mit der Zeugnisausgabe wurden den Schülerinnen und Schülern Schlüssel als Andenken zum Öffnen neuer Türen überreicht. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine gute Perspektive. Die Ausbildungsquote liegt bei 75 %. Alternativ wird eine weiterführende Schule besucht.

Nach dem musikalischen Einzug der Klasse 10R lies die Klassenlehrerin Frau Marion Förster die letzten sechs Schuljahre in Wort und Bild Revue passieren. Viele gemeinsame Unternehmungen und besondere Aktivitäten, aber auch der ganz normale Schulalltag, wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Der Co-Klassenlehrer Herr Christoph Kahn führte durch das Programm und wünschte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls alles Gute für ihre Zukunft. Die Abschlussrede für die Klasse 10R hielt die Schülerin Mihriban Özsoy.

Auch bei der Klasse 10G begann die Verabschiedung mit dem feierlichen Einzug der Schülerinnen und Schüler. Stellvertretend wurde die Abschlussrede durch die SchülerinnenSarah Enseroth undDeborah Sukau gehalten. Darauf folgte die ansprechende Rede der Klassenelternbeirätin Frau Ritter mit einem sehr positiven Rückblick auf die vergangenen Jahre und dem Motivationsspruch des Klassenlehrers Herrn Chris Truckenbrodt. Der Spruch „Beim nächsten Mal wird es besser“ zierte auch das Abschluss-T-Shirt der Klasse.Das amüsante Highlight war der Sketch der Klasse 10G, der einen Unterrichtstag mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sehr heiter mit musikalischer Untermalung und viel schauspielerischem Talent darstellte.

Der Klassenlehrer Herr Chris Truckenbrodt moderierte die Verabschiedung für seine Klasse. Bei der Zeugnisausgabe unterstrich er mit Adjektivzuschreibungen für die einzelnen Schülerinnen und Schüler, welche die Jugendlichen der Klasse 10G ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Kleingruppen zugewiesen hatten, die Besonderheiten seiner Schülerinnen und Schüler.

Die Schulsprecherinnen Lea Sauerwald, Deborah Sukkau und Sophie Müller wurden von Frau Silvia Stahl als Vertrauenslehrerin mit einem Dank für die geleistete Arbeit und einem kleinen Präsent verabschiedet.

Klassenbeste waren in der 9H1 Adyam Etbark mit einem Notendurchschnitt von 1,9. In der 9H2 war es Viktoria Bergheim mit 2,2. Bei der 10R war es Luisa Held mit einem Durchschnitt von 1,6 und in der 10. Gymnasialklasse war es Lea Sauerwald mit 1,3. Allen Schülerinnen wurde ein Wertgutschein überreicht.