Bleistifstrich-Orgel begeistert SchülerInnen der WWS

Bleistiftstrich-Orgel begeistert SchülerInnen beim Projekttag in der Westerwaldschule in Driedorf:

Prof. Dr. Martin Gräfe begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Projekttag der Westerwaldschule in Driedorf mit dem gemeinsamen Bau einer Bleistiftstrich-Orgel: “Das war ganz schön fummelig, aber hat super Spaß gemacht”, “Nachdem ich alles richtig verdrahtet hatte, hat es geklappt: Ich konnte ganz verschiedene Töne erzeugen!” oder auch “Machen wir sowas nächste Woche wieder?” war von den Kindern zu hören.

Das Projekt fand am 04.11.2021 im Rahmen des Sachunterrichts in der 4. Klasse statt, in dem vor den Herbstferien das Thema Elektrizität und Strom durchgenommen wurde. Die Schülerinnen und Schüler probierten mit den selbst aufgebauten Schaltungen aus, was neben einem Bleistiftstrich noch alles Strom leitet, z. B. Pappstreifen, die zuvor etwas angefeuchtet worden waren. Auch damit lassen sich der Schaltung verschiedene Töne entlocken. Und auch, wenn die beiden Drähte in die Hand genommen werden, werden abhängig vom Hautwiderstand unterschiedliche Töne erzeugt.

Dr. Sabine Baum, Beauftragte Umweltbildung/Ökologie der Westerwaldschule Driedorf (IGS) resümierte: “Erfahrungsgemäß interessieren sich gerade sehr junge Schüler*Innen sehr für Natur und Technik. Daher halte ich eine möglichst frühzeitige Hinführung zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen für sehr wichtig, um dieses Interesse aufrecht zu erhalten und Talente zu fördern.

In diesem Sinne war der Bau einer Bleistiftstrichorgel ein “Highlight” zum Thema “Strom” im Sachkundeunterricht. Die Kinder waren mit viel Eifer und Interesse dabei und sehr stolz auf ihr gelungenes Produkt. Die Westerwaldschule ist sehr dankbar für dieses tolle Angebot, mit dem es Herrn Prof. Gräfe gelungen ist, schon die ganz jungen “Elektrotechniker” für dieses Fachgebiet zu begeistern. Es ist faszinierend, wie erfolgreich sich solche kleinen und doch anspruchsvollen Projekte bereits im 4. Schuljahr realisieren lassen.”