Real:Digital an der WWS Driedorf

Die Jahrgänge 8 bis 10 der Westerwaldschule Driedorf haben am 24.04. und 25.04.2023 an einem berufsorientierten Projekt des hessischen Kultusministeriums unter dem Titel ,,Real:Digital“ teilgenommen und Stationen durchlaufen, in denen es um die Digitalisierung in der Berufswelt ging. Die Organisation des Projektes wurde von Frau Tunc als Berufsorientierungskoordinatorin der Schule initiiert.

Das Besondere an dem Projekt „Deine Zukunft#REAL:DIGITAL“ war, dass junge Digital-Coaches mit dem mobilen Angebot direkt zu den Schülerinnen und Schülern ins ,,Klassenzimmer“ kamen. Die Veranstaltung fand im Bürgerhaus der Gemeinde Driedorf statt. In 90-minütigen Workshops lernten die Jugendlichen unterschiedliche digitale Werkzeuge und Schlüsseltechnologien kennen und wendeten sie direkt an. An interaktiven Stationen zu Themen wie Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie erkundeten die Schülerinnen und Schüler praxisnah, welche Rolle Technologien für viele Berufsbilder und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen.

Schlüsselqualifikationen, wie Smart Health (Big Data), Smart Mobility (Künstliche Intelligenz), Smart Living (Sensors), Smart Learning (Augumented Reality), Smart Energy (Internet of Things) und Smart Work (Kollaborative Robotik) standen an der Tagesordnung und wurden von den SuS mit Begeisterung aufgenommen.

Insgesamt ist das Projekt sehr gut gelaufen und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Westerwaldschule Driedorf dankt dem Team des Projekts ,,Real:Digital“ sowie den SchülerInnen und den Lehrkräften der Westerwaldschule Driedorf für die erfolgreiche Teilnahme.