Kompo 7

Die Klassen 7a und 7b haben im Rahmen der Beruflichen Orientierung an der Westerwaldschule Driedorf am Kompetenzfeststellungsverfahren Kompo7 teilgenommen, in dem es um die besonderen Stärken der SuS ging und haben diese in Teamübungen umgesetzt. Die Stärkung der individuellen Kompetenzen standen im Vordergrund der Aufgaben, die den SuS ziemlich Spaß gemacht haben. Zunächst bearbeiteten die Jugendlichen online einen Stärken- und Interessentest.

Am Tag des KomPo7 wurden verschiedene, praktische Aufgaben mit erlebnispädagogischem Hintergrund in Kleingruppen durchgeführt. Handlungsorientiert wurde durch beispielsweise die Herstellung einer Windmühle und einer Murmelbahn personale, methodische und soziale Kompetenzen eingeübt. Kompetenzen, die für das spätere Berufsleben und für das im kommenden Schuljahr anstehende erste Praktikum wichtig sind. In anschließenden Auswertungsgespräch mit den begleitenden Lehrkräften reflektierten die Jugendlichen sich selbst und verglichen Ihre Selbst- mit der Fremdeinschätzung der Beobachter.