Tag der offenen Tür an der Westerwaldschule

Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Westerwaldschule Driedorf zum Tag der offenen Tür einladen. Am 26.11.2022 war es soweit, die Schulleiterin Susanne Kuhlmann-Wohner begrüßte alle Besucherinnen und Besuchern, denen ein vielfältiges Mitmach-Angebot dargeboten wurde. Für viele Menschen war die Turnhalle der erste Anlaufpunkt. Dort bot die „Make your school-AG“, die auch einen bewegten Adventskalender im Dezember an der Westerwaldschule realisieren wird, in Zusammenarbeit mit der Bewegungsklasse des fünften Jahrgangs einen Dschungelparcour mit passendem Dschungeltattoo und Dschungelschminken. Zudem war die Basketball-AG und die Fußball-AG mit Bewegungsangeboten vor Ort. Auf dem Schulhof erwartete die Mountainbike-AG dann die Besucher. Die Schüler zeigten Tricks auf einem Hindernisparcours und wer wollte, durfte auch einige Runden fahren.

Im gesamten Schulgebäude waren mehrere Info-Points eingerichtet, in der Mensa präsentierte die Schulleitung Informationen zum Übergang von Jahrgang 4 nach 5. Ein weiterer Info-Point half hinsichtlich der Möglichkeiten für Beratung, Begleitung und Förderung weiter. Darüber hinaus informierte der Info-Point Ganztag über die zahlreichen flexiblen Angebote für den Nachmittag, die den Eltern die Möglichkeit bieten, eine ganztägige Betreuung nach den eigenen Wünschen zu einem Wochenplan zusammenzustellen. Alle diese Nachmittagsangebote konnten dann im Anschluss hautnah erlebt werden, beispielsweise die AG „Nadel und Faden“ für die Grundschüler und die Näh-AG für die Sek1. Zusammen mit dem Wahlpflichtunterricht Textil konnten Handwärmer mit Kirschkernen genäht und vielfältige Bastelangebote mit Sternen angefertigt werden.

Kreativ wurde es auch im Klassenraum der Kreativklasse, die sich mit Makramee und Holzarbeiten vorstellte. Digitales Lernen in der iPad-Klasse präsentierte sich mit Matheübungen der Lernapp Anton, die Schüler übten dort das Zehn-Finger-Schreibsystem und den Umgang mit Google Earth. Das Fach Latein stellt sich mit Stationen zu lateinischen Sprichwortern, den Sachthemen „Wagenrennen“ oder „Gladiatoren“ vor. Die „Magische Mathematik“ trat mit Gedankenlesen und Zahlen erraten auf, Besucher konnten die „Quadratur des Kreises“ und Körper aus Flächen basteln. Im nächsten Raum warteten Leseangebote mit Lese-Pingpong, Blitzlesetraining am iPad und Geschichten ordnen. Zum gemeinsamen Austausch lud die Familienklasse mit den UBUS-, BFZ-Kräften und Sozialarbeitern ein. Das JUZ war mit einem Spieleraum vertreten.

Im Raum des WPU-Kurses „Digitale Helden“ stellten SchülerInnen Möglichkeiten gegen Cybermobbing vor. Für das zweite Halbjahr dieses Schuljahres sind auch Klassenbesuche in Jahrgang 5 und 6 zu diesem Thema geplant. Im Werkraum konnte man dann wieder kreativ werden und beispielsweise Igel aus Holz bauen. Auch die Naturwissenschaften luden zum selbst ausprobieren ein: Der WPU-Kurs „Robotic“ hatte einen Parcours angelegt, auf dem Lego Robotic-Fahrzeuge Aufgaben erledigen konnten. Ein Versuch zur Lichtbrechung im Wasser, bei dem Schüler einen Fisch „jagen“ konnten, repräsentiere den Fachbereich Physik. Der Fachbereich Biologie bot das Mikroskopieren von Pflanzen, Einzellern, Tieren und das Anfertigen eigener Präparate aus Zwiebeln und Pflanzenteilen der Wasserpest an, unter anderem durch eine vergrößerte Darstellung am Whiteboard mit Mikroskopkamera. Die Besucher konnten Detektiv spielen und beim Mikroskopieren von Tierfellen herausfinden, welches Tier im Garten der Biologielehrerin Chaos angerichtet hat. Beim Fachbereich Chemie gab es Mitmachexperimente, u.a. eine Ampel im Reagenzglas, bei dem mithilfe von Lebensmittelfarbe und Zucker ein Vermischen von Farben im Reagenzglas durch unterschiedliche Dichte vermieden werden konnte. Ein anderes Experiment ermöglichte es den Besuchern „Glibberwürmer“ herzustellen, was vielen Kindern Freude bereitete. Das Waldklassenzimmer war durch einen Infostand und der Möglichkeit eines Besuches repräsentiert. Auch Bogenschießen wurde angeboten. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug anwesend, sie zeigte den Umgang mit Feuerlöschern, ein Rauchhaus war aufgebaut und es gab eine Vorführung, bei der ein Fettbrand gelöscht wurde.

In der Mediothek gab es noch einmal zahlreiche Angebote, der Französischunterricht stellte sich vor, es gab die Aktion „Spenden für Bücher“ und einen Kuchenverkauf, zudem lud die gemütliche Atmosphäre zum Verweilen und Unterhalten ein. Für das leibliche Wohl sorgte zum einen der WPU-Kurs Kochen, dort konnte man sich selbst Minipizzen belegen und backen und zum anderen der Mensaverkauf mit Koch Christopher Groos, der mit freiwilligen Helfern aus der Schülerschaft verschiedene Suppen und verzierte Donuts verkaufte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war und am Ende des Tages der offenen Tür jeder mit vielen schönen neuen Eindrücken nach Hause gehen konnte. Ein herzlicher Dank richtet sich an das gesamte Kollegium der Westerwaldschule Driedorf für ihr Engagement, das einen gelungenen Ablauf des Tages der offenen Tür ermöglichte.