Verabschiedung der Abschlussklassen

Ihr seid die Autorinnen und Autoren Eurer eigenen Geschichte!

Die Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler der Hauptschul-, Realschul- und der Gymnasialklassen war eine sehr emotionale Veranstaltung im Bürgerhaus in Driedorf mit zahlreichen heiteren und berührenden Momenten. Moderiert wurden die drei Veranstaltungen dabei jeweils eloquent-gekonnt von einem Duo des entsprechenden Jahrgangs.

Begonnen hatten die festlich gekleideten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9H mit einem feierlichen Einzug in den schön geschmückten Veranstaltungssaal. Deren stellvertretender Klassenlehrer Daniel Lohr unternahm bei seiner Rede mittels Technik eine mediale Zeitreise. Verbunden mit dem Wunsch, dass sich dieser für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler individuell erfüllen möge. Die Begrüßung und Moderation für die Klasse 9H hielten die Schüler Hiranur Dogan und Daria Marszal.

„Ihr seid die Autorinnen und Autoren Eurer eigenen Geschichte!“. Mit diesen Worten im Kern Ihrer Gratulation fasste Schulleiterin Susanne Kuhlmann-Wohner Ihre Wünsche für die Zukunft der Abgänger in klare Worte. Sie wünschte den nun ehemaligen Schülern, stellvertretend für alle Anwesenden für die Zukunft viel Erfolg, vor allem Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Verbunden mit der Aufforderung die Schülerinnen und  Schüler sollten mutig und neugierig sein, um  neue Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen. Sie überbrachte Grüße des Schulelternbeiratsvorsitzenden Herrn Dennis Stahl sowie der gesamten Schulgemeinde. Ihr Dank galt dabei auch den technisch-verantwortlichen des Abends, Herrn Jörn Thielmann sowie den Schülern des Support-Teams um Frau Franziska Immel.                                                                       .

Bürgermeister Carsten Braun schloss sich mit seinem Grußwort an. Er überbrachte seinen persönlichen Dank, aber auch den der städtischen Gremien. Es sei nicht selbstverständlich, dass man als Kommunalvertreter zu einer Verabschiedung eingeladen werde. Daher sei es ihm als Bürgermeister eine Herzensangelegenheit gewesen, dem Wunsch der jungen Menschen zu entsprechen. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern liebe Menschen, die sie bei allem Zukünftigen unterstützen und begleiten mögen. Er wünschte ihnen die Offenheit für die Zukunft, indem er das Zitat von Henry Ford „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist” als Schlusspunkt unter sein Grußwort setzte.

Nach dem musikalischen Einzug der Klasse 10R ließ Klassenlehrer Dominik Jung die letzten sechs Schuljahre kurzweilig-unterhaltsam in seiner Rede Revue passieren. Viele gemeinsame Unternehmungen und besondere Aktivitäten, aber auch der ganz normale Schulalltag, wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Er vergaß dabei nicht, die besonderen Herausforderungen der Pandemiezeit zu erwähnen. Die Begrüßung und Moderation für die Klasse 10R hielten der Schüler Daniel Sauerwald und die Schülerin Mateja Kalinic. Humorvolle Abschlussreden über die vergangene gemeinsame Zeit hatten Mia Klatt und Mateja Kalinic vorbereitet.

Auch bei der Klasse 10G begann die Verabschiedung mit dem feierlichen Einzug der Schülerinnen und Schüler. Die Moderation übernahmen für die Klasse 10 G Luka Zugaj und Johanna Werner. Darauf folgte die ansprechende Rede der des Klassenlehrer David Hermann. Mit einem des Facettenreichtums der Klasse auf der Grundlage eines Zitats von Carl Sagan, der die Erde in Ihrer Gesamtheit als ein Staubkorn in einem Sonnenstrahl beschrieb, eröffnete Herr Herrmann seine Rede. Ebenfalls eine Rede für den Jahrgang hatten die Schülerinnen Joleen Hermes und Clara Schluchter vorbereitet.

Die Schulsprecher Daniel Sauerwald und Julian Hauk wurden von Vertrauenslehrerin Frau Silvia Stahl mit einem Dank für die geleistete Arbeit und einem kleinen Präsent herzlich verabschiedet.

Klassenbeste waren:

• 9H: Liana Schneider und Daria Maszal jeweils 2,4.
  • 10R: Jann Elias Schluchter, 1,8.
  • 10G: Oliwier Wawarek, 1,4.