1.Platz: “Be smart – don‘t start“ der AOK Hessen

Klasse 6a der Westerwaldschule in Driedorf belegt den 1. Platz beim hessischen Kreativwettbewerb des Nichtraucher-Wettbewerbs „Be smart – don‘t start“ der AOK Hessen

Die Klasse 6a beteiligte sich am diesjährigen Kreativwettbewerb des Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen „Be smart, don’t start“ und gestaltete zum diesjährigen Thema „Ein Nichtraucherstatement zu entwickeln und dieses in die Welt tragen“ ein T-Shirt mit dem selbst entwickelten Motto “Breathe in healthy, breathe out healthy!” auf den selbstentworfenen T-Shirts.

Diese wurde von der Klasse und ihrer Klassenlehrerin Tanja Hartmann sichtbar als Aktion in Driedorf „durch die Welt getragen“. Passend zu den T-Shirts hatte die Driedorfer Gärtnerei Heibel Narzissen und Blumensamen gesponsert.

Diese wurden von den Kindern bunt verpackt und ebenfalls mit dem Motto “Breathe in healthy, breathe out healthy!” versehen, um sie in der Gemeindeverwaltung, beim Tierarzt, in der Bank, im Kindergarten, auf der Straße usw. zu verschenken.

Die Schülerinnen haben über die Aktion, mit der sie für das Nichtrauchen warben, informiert und erklärt, dass die Blumen für die Natur, die gesunde Luft und den Duft stehen.

Im feierlichen Rahmen wurde durch Frau Bettina Kaiser (AOK Hessen) der Klasse ein Wertescheck über 1000,- Euro überreicht, da die Klasse den ersten Platz in Hessen belegte.

Des Weiteren belegten einen der Plätze 4-6- hessenweit die Klassen 7a und 7b der Schule. Der Preis war mit 200 Euro dotiert.

Die Geldbeträge können von den Klassen im Rahmen suchtpräventiver und Team fördernder Unternehmungen eingesetzt werden. Es sind bereits sehr schöne Ideen vorhanden.

Darüber hinaus erhielten alle Klassen der Westerwaldschule, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sportliche Sachpreise in Form von Spielgeräten.

Die Westerwaldschule beteiligt sich seit mehreren Jahren sehr erfolgreich jährlich am Wettbewerb „Be smart, don’t start“ mit mehreren Schulklassen.