WWS Driedorf feiert Schulfest

Pandemiebedingt war die Durchführung eines Schulfestes in den letzten Jahren bedauerlicherweise nicht möglich.

Sehr zur Freude der gesamten Westerwälder Schulgemeinde konnte diese liebgewonnen Tradition nach mehrjähriger Abstinenz 2023 Ihr Comeback feiern.

In Ihrer kurzen Begrüßungsrede dankte Schulleiterin Susanne Kuhlmann-Wohner stellvertretend dem Vorstand des Fördervereins für die gute Zusammenarbeit und aktive Unterstützung bei der Mitgestaltung des Schulfestes.

Ergänzend galt Ihr Dank den zahlreichen Erziehungsberechtigten, die mit ihrer Anwesenheit sowohl ein großes Interesse an den Projekten Ihrer Kinder als auch den pädagogischen Leitlinien der Westerwaldschule entgegenbrächten.

Bei bestem Sommerwetter fanden sich die Besucher auf dem Schulgelände der Westerwaldschule Driedorf ein, um die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zu bestaunen und sich diese von den jungen Projektteilnehmern erklären zu lassen. In den vorausgegangenen vier Tagen hatten sich die Schüler jahrgangsübergreifend in verschiedene Projekte eingewählt.

Vor Ort konnten die Besucher/innen an zahlreichen Mitmachaktionen sportlicher oder kreativer Art teilnehmen. Rund um das Thema Trampolin und Fußball ging es in der Sporthalle. Die Grundschule bot Yoga und Spiel und Sport an. Ergebnisse der Wanderexpedition konnten ebenso bestaunt werden wie eine Kunstausstellung und das Projekt „Leben in der Wildnis“. Die Projekte „Lesetheater“ und „Digitale Fotografie“ stellte sich ebenso vor wie die Umweltwerkstatt und die Bücherwürmer, die sich die Woche kreativ mit dem Thema auseinandersetzten. Kleine und große Schriftsteller/innen oder jene, die es noch werden wollen, konnten sich im Projekt kreatives Schreiben unter fachkundiger Leitung innerhalb der Woche als auch am Schulfestnachmittag ausprobieren.

Wer kleine Geschenke suchte oder sich selbst beschenken wollte, konnte sich wunderschöne Dinge aus Stoff aus dem Projekt „Nähen für einen guten Zweck“ zulegen, Kränze aus Trockenblumen, „Flowerloops“ kaufen oder sich mit geplottertem Schönen aus dem Projekt „WWS-Design“ eindecken. Ebenso konnte man Schönes aus dem Projekt „Upcycling“ bewundern.

Ergebnisse aus den Projekten „Was summt und brummt auf der Wiese?“ und „Dinosaurier“ waren ebenso vertreten als auch „Tabletop“.

Im Bereich Notfallmedizin wurde den Besucher/innen von den Schülern des gleichnamigen Projektes die Erste Hilfe nähergebracht.

Die Suchtprävention war durch die Fachstelle Suchtprävention Wetzlar vertreten in Verbindung mit dem Projekt „Let’s keep fit“, in dem die Schüler in den vorausgegangenen Tagen zu verschiedenen suchtpräventiven Themen, aber auch Sport und gesunde Ernährung sensibilisiert wurden.  Hier präsentierten die Schüler eine Ausstellung u.a. zum Thema Nichtrauchen.

Die in der Projektwoche fertiggestellte Schulwaldhütte konnte bewundert werden. Das Richtfest fand ebenfalls in der Woche statt.

Auch die Kulinarik kam natürlich nicht zu kurz. Sowohl von Schülern zubereitete afrikanische Speisen des Projektes „Waka Waka – It’s time for Afrika“ konnte man genießen als auch sich Anregungen im Projekt „Pimp your Breakfast“ holen, wie man ein leckeres Frühstück zubereiten kann.

Darüber hinaus war den gesamten Nachmittag für Leib und Wohl sehr gut durch den tollen Einsatz des Förderkreises der Schule gesorgt.