Verleihung der Auszeichnung „Umweltschule 2023“

“Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft” ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wir
Die auf jeweils zwei Jahre angelegte Auszeichnung ermöglicht es Schulen, mit konkreten Zielen ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. In diesem Prozess werden die Schulen von elf regionalen Umweltbildungszentren und einer Landeskoordination mit Sitz in der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) unterstützt.

Die Westerwaldschule Driedorf ist stolz darauf, nun dieses Gütesiegel in Ihrem schulischen Gesamtkonzept etablieren zu können.
Mitte September wurde unsere Schule von Umweltstaatssekretär Oliver Conz und Kultusstaatssektretär Dr. Manuel Lösel in Frankfurt, gemeinsam mit 129 weiteren südhessischen Schulen, als „Umweltschulen 2023“ ausgezeichnet. Mit den 88 bereits 2022 ausgezeichneten nordhessischen Schulen gibt es dann insgesamt 218 Umweltschulen in Hessen. Die Auszeichnungsveranstaltung fand auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt. Schulleiterin Frau Susanne Kuhlmann-Wohner, Oberstudienrätin Frau Dr. Sabine Baum sowie Sozialpädagogin Frau Daria Lemke haben die Auszeichnung für die Westerwaldschule in Frankfurt entgegengenommen. Im Anschluss an eine feierliche Eröffnung haben die Schulen an ihrem eigenen Stand ihre jeweiligen Bewerbungs-Projekte vorgestellt. Die WWS hat sich mit den Projekten „Waldklassenzimmer und Schulgarten“ dem Plenum vorstellen dürfen.
Die WWS freut sich über die Auszeichnung und dankt Frau Dr. Baum, stellvertretend für alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben, für die strukturierte Planung und Organisation sowie engagierte Durchführung des Projektes „Umweltschule“.