Westerwaldschüler pflanzen zum Abschied lebendiges Denkmal

Rotbuche ziert nun den Vorplatz der Schule

Was im letzten Jahr auf dem Weg zur Umweltschule begonnen hat, wurde nun konsequent weiterverfolgt. So pflanzten über 120 abgehende Schülerinnen und Schüler der Westerwaldschule am Donnerstag, dem 14.07.2022 gemeinsam ihren Abschiedsbaum. Die Wahl auf die Rotbuche fiel unter Berücksichtigung des Baums des Jahres durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Der Buche wird eine gleichmäßig ausgeprägte Kronenform zugeschrieben, ebenso ein stattlicher Stamm. Diese Eigenschaften lassen sich auf die Schülerinnen und Schüler übertragen, die im Laufe der letzten Jahre ihr Wissen und Können ausgebaut und die Persönlichkeit gefestigt haben. Die gesamte Schulgemeinde wünschte allen ein kontinuierliches Wachstum, mit dem Wunsch, dass sich die Schülerinnen und Schüler gerne an ihre schulischen Wurzeln in Driedorf erinnern mögen.

Für einige Lernende war dieser Schritt nach dem vierten Schuljahr der erste Meilenstein, viele der Kinder darf die Schulgemeinschaft bereits nach den Sommerferien im fünften Schuljahr wieder begrüßen. Für die neunten Hauptschulklassen und die zehnten Real- und Gymnasialklassen war der Schritt schon etwas weitreichender, da sie in eine Ausbildung oder eine andere Schulform, viele darunter in die Gymnasiale Oberstufe, wechseln.

Schulleiterin Susanne Kuhlmann-Wohner dankte in diesem Zusammenhang den langjährigen Kooperationspartner, der Gemeinde Driedorf und der ortsansässigen Gärtnerei Heibel, für die gute Unterstützung bei der Aktion.

Egal, in welche Richtung der Weg auch führen mag, man freut sich auf ein Wiedersehen in Driedorf.