Sicher im Wald – Westerwaldschule erhält Schulung zur Sicherheit bei waldpädagogischen Angeboten

Zehn pädagogische Lehrkräfte, Schulleiterin Frau Kuhlmann-Wohner und zwei pädagogische Fachkräfte der Ev.KiTa „Arche Noah“ trafen sich am 11. Juni an zwei Tagen mit Herrn Karl-Heinz Göbel aus Münchhausen. Er war Förster und jahrelang Jugendwaldheimleiter in Weilburg und führte Zertifizierungen im Bereich „Waldpädagogik“ durch. Den 13 Fachkräften vermittelte Herr Göbel somit sehr viel Wissen und Informationen. Sein Fachwissen über das Erkennen von Gefahren, rechtlichen Grundlagen, Einblick in die Baum- und Pflanzenwelt und seine Erfahrungen in der Waldpädagogik brachte allen viele neue Erkenntnisse.

Zu all dem wichtigen theoretischen Wissen konnten die Fachkräfte im Driedorfer Wald praktische Möglichkeiten in der Umsetzung mit den KiTakindern und SchülerInnen kennenlernen.

Es waren für alle Beteiligten zwei informative und interessante Tage. Vielen Dank an die Organisation der Westerwaldschule und an Herrn Göbel für die tolle Veranstaltung.

Eine weitere Fortbildungs-Veranstaltung hat am 16. September 2022 stattgefunden.